Mittwoch, 17. Juni 2009

Unit 6: Fantastic New Zealand

Form 6.1, Wednesday 17 June 2009

Go to the following website and follow the instructions:

www.cornelsen.de/webunits/englisch/engl_G21/band2/new_zealand/

Freitag, 27. März 2009

Soziale Ungleichheit und soziale Mobilität

G-Kurs Politik, Freitag 27. März 2009, 6./7. Stunde

Gruppe 1: Was ist soziale Ungleichheit?

Definiert den Begriff »soziale Ungleichheit« und klärt, welche Kriterien es gibt, um soziale Ungleichheit zu erfassen (z. B. Einkommensverteilung, Vermögensverteilung, Verteilung der Bildungschancen).

Gruppe 2: Integration von Randgruppen

Zeigt am Beispiel einer Randgruppe eurer Wahl die Integrationsbereitschaft und die Integrationsfähigkeit unserer Gesellschaft auf.

Das kann beispielsweise anhand des Themas Aussiedler erfolgen.

Gruppe 3: Deutschland, eine offene Gesellschaft?

Klärt zunächst kurz den Begriff »offene Gesellschaft« und überprüft dann kritisch, ob man Eurer Meinung Deutschland als »offene Gesellschaft bezeichnen kann«.


FÜR ALLE GRUPPEN >>> http://www.bpb.de/ ist immer eine gute Anlaufstelle für Informationen

Freitag, 6. Februar 2009

Mit offenen Karten

Youtoube-Playlist: Mit offenen Karten
--> massig Videos zu diversen politschen Themen, u. a. EU, USA, Krieg und Frieden ...

Montag, 1. September 2008

http://frieden-und-sicherheit.de/

>> AB GASP > in Verbindung mit IpB-Heft

Mittwoch, 30. April 2008

Link

http://www.unrestrictedarea.com/esl/compositiontopics.html

Arbeitsauftrag Mittwoch, 30. April 2008

Thema: Instrumente der parlamentarischen Kontrolle

Lehrbuch, S. 203, Aufgabe 2: Suche in der aktuellen politischen Berichterstattung Beispiele für den Einsatz der Kontrollinstrumente.

Gehe wie folgt vor:

Suche über >>> Google News <<<>>> Beispielsuche <<<

Im Anschluß an die Recherche (Zeit: 25 Minuten) berichtet jeder:

-Welches Kontrollinstrument wurde genutzt?
-Wann?
-Welches Thema?
-Zu welchem Ergebnis führte der Einsatz des Kontrollinstruments?

Mach Dir stichwortartig Notizen!